Die SEO-Optimierung für eine Webseite ist nicht schwer. Es stehen heute zahlreiche Tools zur Verfügung.
Mit nur wenigen Schritten ist es möglich eine Webseite auf die vorderen Seiten der Suchmaschinen zu heben, allen voran Google. Wer möchte, kann zusätzlich ein SEO Seminar besuchen.
Überblick: Kann man SEO auch selber machen?
Grundlage dafür, dass die SEO-Optimierung für eine Webseite selbst realisiert werden kann, ist, dass der Webseitenbetreiber genau weiß, was er will und was er von seiner Webseite erwartet, genauer gesagt, welche Tools die User der Webseite nutzen kann oder sollte.
Dank der zahlreichen Content-Management-Systeme (CMS), die es inzwischen frei verfügbar auf dem Markt gibt, ist es möglich, dass auch Laien ihre eigene Webseite erstellen können. Voraussetzung für den Erfolg der Erstellung bzw. dem SEO selber machen ist die richtige Wahl des Content-Management-Systems.
Die Content-Management-Systeme verfügen über eine Reihe von Tools, die auch Laien dabei helfen nicht nur das richtige Design für die eigene Webseite zu finden, sondern auch die Funktionen, die für die User nützlich sind, um sich auf einer Webseite einer bestimmten Branche zurechtzufinden.
Seo selber machen durch YouTube – geht das?
Neben den zahlreichen Tools der Content-Management-Systeme, die ausführlich erklärt sind, bzw. den Laien regelrecht „durch das Programm führen“, gibt es auch YouTube Videos, die Laien dabei helfen ihre Webseite seo-technisch zu optimieren.
Bei den Moderatoren dieser Videos handelt es sich um SEO-Experten, die davon überzeugt sind, dass jeder in der Lage ist, eine Webseite seo-technisch zu optimieren. Diese Anleitungen sind in leichter und verständlicher Sprache verfasst und können immer wieder angesehen werden, wenn man doch etwas nicht verstanden hat.
Die entsprechenden Videos befassen sich zum Teil auch mit der Frage, ob es ratsam ist, die Suchmaschinen-Optimierung selbst zu machen oder dies besser einer SEO-Agentur überlassen sollten.
Sollte man SEO selber machen – Ja oder Nein?
Genau diese Frage stellen sich auch diejenigen, die eine Webseite optimieren möchten, weil diese aktuell in den Suchmaschinen sehr weit hinten platziert ist und daher „nicht gefunden wird“ von den Usern.
Denn User befassen sich in der Regel auf den Suchmaschinen-Ergebnislisten nur mit den ersten zwei, maximal drei Seiten. Ist die eigene Webseite weiter hinten platziert, ist das natürlich ärgerlich. Denn so wird die Webseite nicht gefunden.
Und keine User, die über die Suchmaschinen auf die Webseiten kommen, bedeuten in der Regel für eine kommerzielle Seite auch weniger User auf die Webseite kommen und das bedeutet weniger Umsatz.
Die Frage, ob SEO selbst gemacht werden sollte oder dies besser einer SEO-Agentur überlassen werden soll stellt kann pauschal grundsätzlich jedoch nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden.
Es kommt hier darauf an, um was für eine Webseite es sich handelt. Möchte der Webseitenbetreiber mit seinem Online-Shop Umsatz machen und muss damit seinen Lebensunterhalt bestreiten, ist es ratsam eine SEO-Agentur hinzuziehen.
Insbesondere dann, wenn dem Webseitenbetreiber selbst keine Zeit hat, sich um die Suchmaschinen-Optimierung seiner Webseite zu kümmern oder dafür keine Mitarbeiter abstellen kann. Für einen privaten Webseitenbetreiber indes lohnt es sich auf jeden Fall selbst Hand anzulegen an die Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Webseite.
SEO selber machen: Anleitung und Tipps
Es bedarf einiger Schritte, um SEO selbst machen zu können bzw. umzusetzen.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Erklärung:
- Ist-Zustand der Webseite ermitteln – Wo befindet sich die Webseite bei der Eingabe von Keywords in den Suchmaschinen in den Ergebnislisten
- Content-Management-System aussuchen
- Bei Content-Management-System anmelden und Anleitung durchlesen und Tools auswählen
- Tools des ausgewählten Content-Management-Systems anwenden
- Probeläufe mit Freunden, Verwandten, Bekannten durchführen, die die Webseite aufrufen und eine Bewertung abgeben und Webseite erneut in den Suchmaschinen in den Ergebnislisten suchen durch Keyword-Eingaben.
Kriterien eines guten SEO Seminars
Wer denkt, dass SEO selber machen zu kompliziert ist, der kann sich bei einem SEO-Seminar anmelden. Es gibt eine Reihe von Anbietern im Internet, die derartige Schulungen anbieten.
Es handelt sich hier entweder um allgemeine Seminare oder um Seminare, die speziell auf ein spezielles Content-Management-System ausgelegt sind. Es gibt – damit ein SEO Seminar auch sinnvoll ist und lehrreich – einige Kriterien, auf die man achten sollte:
- Ausführliche und tiefgehende Erklärungen – verständlich vermittelt (in einfacher Sprache)
- Hilfreiche Tipps aus der Praxis
- Informationen über den Suchmaschinen-Algorithmus der Google Suchmaschine
- Tipps zu den richtigen Tools nach Branche
- Newsletter nach Ende des SEO Seminars
Fazit der Redaktion
SEO-Optimierung kann man tatsächlich auch als Laie, also als Webseitenbetreiber selbst machen. Man muss sich hierfür allerdings Zeit nehmen.
Vor allem hat die selbst gemachte SEO-Optimierung den Vorteil, dass der Webseitenbetreiber dafür nicht viel Geld aufwenden muss. Grund dafür ist, dass die Content-Management-Systeme und ihre Tools preiswert zu erhalten sind.
Die Bedienung der Tools ist zudem auch sehr einfach, sodass auch Laien sehr einfach mit den Tools umgehen können. Insgesamt kann gesagt werden: SEO selber machen ist kein Problem. SEO sehr gut selber zu machen ohne Erfahrung hingegen schon.