Der Boom des Online-Handels ist weiterhin ungebrochen. Neben dem klassischen Versand von Händlern hat sich auch das Geschäftsmodell des Dropshipping in den vergangenen Jahren etabliert. Wie das genau funktioniert, was dazu benötigt wird und welche Dropshipping Erfahrungen andere gemacht haben, wird in diesem Beitrag behandelt. Ob als kleiner Nebenverdienst oder Vollzeit-Job – das Geschäftsmodell ist sehr vielseitig und skalierbar.
Bedeutung und Erklärung: Was ist Dropshipping?
Unter dem Begriff versteht man den Versand von Waren aus dem Lager eines Herstellers oder Großhändler. Während die Einzelhändler die Waren und Güter in bestimmten Losgrößen einkaufen, verfügt das Dropshipping-Unternehmen über kein eigenes Lager.
Versucht man den Begriff ins Deutsche zu übersetzen, tauchen dort häufig Wörter wie Streckenversand oder Direktversand auf. Eine eins zu eins Übersetzung gibt es an der Stelle nicht. Insofern muss der Verweis auf den Direktversand an der Stelle ausreichend sein.
Das Dropshipping verlangt immer nach mindestens drei Teilnehmern: dem Dropshipping-Unternehmen als Anbieter, dem Kunden und dem Hersteller oder Großhändler als Versender. Bei Letzterem taucht natürlich noch der Logistiker auf, der die Sendung zum Kunden verbringt. Der Verkaufsprozess ist an der Stelle so verschlankt und optimiert, dass eine hohe Verfügbarkeit zusammen mit dem schnellen Versand zu Vorteilen für alle Beteiligten führt.
Einfach erklärt: Wie funktioniert Dropshipping?
Grundsätzlich verkauft das Dropshipping-Unternehmen Waren, die sich nicht in seinem Bestand befinden. Damit er liefern kann, bedient er sich der Bestände, die der Großhändler ihm freigeben muss.
Folglich konzentriert sich das Unternehmen vorrangig auf das Marketing und den Absatz-Kanal.
Die logistischen Funktionen des Verpackens und Versendens nutzt er dabei vom Großhändler. Das gibt dem potenziellen Dropshipping-Unternehmen die Chance am Markt, ohne besonders großen Kapitaleinsatz zu agieren und anderweitige Funktionen wie den Versand anderen zu überlassen.
Wer erste Dropshipping Erfahrungen sammeln möchte, kann sich auf verschiedenen Portalen nach Anbietern umschauen. Hier bieten Großhändler und Hersteller Dropshipping als Option an. Folglich besteht die Aufgabe für den Unternehmer vorrangig darin, eine Präsenz zu errichten, sei es ein Social Media Profil oder eine Webseite, über die er seine potenziellen Kunden ansprechen kann.
So startet man ein Dropshipping Geschäft
Ein möglicher Start mit dem Dropshipping ist also vergleichsweise einfach, wenn man in der Lage ist diese Präsenzen in Eigenregie zu erstellen oder wenn man über das Kapital verfügt dies durch Experten vornehmen zu lassen.
Im Marketing- und Verkaufsprozess selbst lassen sich mit steigender Menge einige Optimierungen vornehmen. Sie bieten Großhändler teilweise IT-Schnittstellen an, über die Bestände für das Dropshipping-Unternehmen übermittelt und Bestellungen an den Großhändler gesendet werden können.
Gleichermaßen sind Vereinfachungen und Automatisierungen im Zahlungsverkehr durch entsprechende Anbieter, aber auch Buchhaltungsprogramme denkbar, die die Eingänge überwachen und Bestellungen entsprechend nach Bezahlung freigeben können.
Die Dropshipping Vorteile im Überblick
Es gibt eine ganze Reihe von interessanten Vorteilen, die das Dropshipping für alle Seiten mit sich bringt. Generell ist das Business nur mit sehr niedrigen Einstiegshürden verbunden. Anders als andere Händler bedarf es keines eigenen Lagers oder Lagerdienstleisters.
Zusätzlich ist der Kapitalbedarf überschaubar, da die Produkte erst dann gekauft werden, wenn sie verkauft und bezahlt wurden. Sicherlich gibt es hier verschiedene Wege, die Themen anzugehen. Grundsätzlich sollte auch etwas Kapital zum Start und auch als Cashflow-Masse vorhanden sein, dennoch dürfte sich dieser Betrag eher im dreistelligen bis maximal vierstelligen Bereich bewegen.
Wurde das erste Produkt erfolgreich am Markt platziert und verkauft sich dort, lässt sich die Produktpalette entsprechend erweitern. Dabei muss nicht zwingend alles von einem Großhändler oder Hersteller verschickt werden. Auch die Zusammenarbeit mit mehreren Händlern ist bei der Expansion denkbar.
Und für den Dropshipping-Unternehmer ergibt sich zudem noch der Vorteil, dass er sein Geschäft theoretisch von überall auf der Welt managen kann. Er benötigt lediglich ein Gerät wie einen Laptop und eine stabile Internetverbindung, um von seinem Aufenthaltsort auf seine Präsenz und die Anbindungen an seine Dienstleister zugreifen kann.
Die Vorteile des Dropshipping noch einmal in der Übersicht
- Niedrige Einstiegshürden (Knowhow)
- Geringer Kapitalstock notwendig
- Kein eigenes Lager & Versand
- Skalierbarkeit über das Sortiment & mehrere Hersteller
- Ortsunabhängige Führung des Unternehmens möglich
Wer sich in einem Produktbereich gut auskennt oder bereit ist, sich intensiv einzuarbeiten, erhält durch das Dropshipping eine lukrative Möglichkeit, damit ein nicht zu vernachlässigendes Einkommen zu generieren.
Leider gibt es auch diese: Dropshipping Nachteile
Sucht man im Internet nach Dropshipping Erfahrungen, findet man auch negative Stimmen. Mit etwas Geschick lässt sich das Risiko an der Stelle für den Dropshipping Unternehmer aber einschränken. So ist besonders häufig von der Abhängigkeit zu lesen, in die sich das Unternehmen begibt.
Das ist grundsätzlich richtig. Der Unternehmer verkauft Waren und ist dann auf den Großhändler oder Hersteller angewiesen, diese zu packen und zu versenden. Gerade am Anfang dürfte dabei die Priorität des Händlers nicht unbedingt auf dem Unternehmer liegen.
Insofern ist es wichtig, auf die Performance zu achten und unter Umständen im eigenen Rahmen entgegenzusteuern. Da die Eingriffsmöglichkeiten begrenzt sind, können Alternativen eventuell eine Lösung sein. Das Thema der Kosten und der im Zweifel geringen Gewinnmarge spielt eine elementar wichtige Rolle.
Unternehmer sollten immer nach Gewinn streben, weshalb eine sorgfältige Betrachtung sowohl vor der Entscheidung als auch im laufenden Prozess vorgenommen werden muss. Kosten für das Lager, Dienstleistung, Versand müssen einkalkuliert werden, aber auch unter anderem die Buchhaltung oder Werbung dürfen nicht vernachlässigt werden.
Hier noch einmal die Nachteile in der Übersicht:
- Abhängigkeit vom Händler & begrenzter Einfluss
- Abwicklungskosten sollten unbedingt gesamtheitlich betrachtet werden
- Geringe Gewinnmarge muss unternehmerisch vertretbar sein
- Kein Geschäft auf dieser Welt kommt ohne Risiko oder Nachteile aus. Insofern gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und vor allem laufend zu beobachten, damit sich die Auswirkungen und der Einfluss entsprechend steuern lassen können.
Dropshipping Erfahrungen von Nutzern
Wer sich für das Business-Modell interessiert, findet bei der Recherche im Internet diverse Dropshipping Erfahrungen. Neben Zeitungsartikeln gibt es zahlreiche Blogs und Podcasts, die sich mit dem Thema beschäftigen. So kann jeder einen Einblick erhalten und versuchen zu bewerten, ob der Direktversand als Verdienstmöglichkeit geeignet ist.
Aufgrund der Beliebtheit gibt es zusätzlich eine Reihe von Kurs-Anbietern, die Interessierten das Dropshipping näher bringen und den Start begleiten. Ein solcher Kurs hilft dabei, in Fahrt zu kommen und erste Dropshipping Erfahrungen zu sammeln unter der Anleitung von erfahrenen Unternehmern.
Vidaxl Dropshipping Erfahrungen
Vidaxl ist eine Plattform mit Sitz in den Niederlanden, die sich auf den Vertrieb von Garten- und Haushaltsprodukten spezialisiert hat. Für Interessierte bietet Vidaxl Dropshipping über eine eigene Plattform namens dropshippingXL.com an.
Das Modul kann über verschiedene Schnittstellen an Internetshops angebunden werden, sodass die Übermittlung der Daten möglichst automatisiert läuft. Mit einer Auswahl von über 90.000 Artikel ist der Anbieter in dem Bereich der Garten- und Haushaltsprodukte sehr umfangreich. So kann sich jeder ein eigenes Sortiment in seinem Shop aufbauen und die Logistik der Plattform überlassen.
Shopify Dropshipping Erfahrungen
Shopify ist ein Anbieter, der eine Shopoberfläche erstellt und Interessierten den Einstieg zum ersten eigenen Online-Shop vereinfacht. Mit standardisierten Themes lässt sich mit wenigen Klicks ein Shop erstellen, in den dann nur noch die Produkte manuell oder automatisiert eingepflegt werden müssen.
Der Vorteil für den Nutzer ergibt sich hierbei hauptsächlich durch den vollständigen Ansatz von Shopify. Neben Anbindungen an den Händler sind auch Datenübermittlungen an Zahlungsdienstleister oder auch Buchhaltungsprogramme möglich.
Schaut man sich die Bewertungen von Shopify beispielsweise bei Trusted Shops an, ist die Rückmeldung nicht uneingeschränkt zu empfehlen gut. Mit einem Blick auf die hinterlassenen Kommentare sind diese jedoch sehr individuell und dementsprechend nicht allgemeingültig. Es gibt bei der Recherche über beispielsweise Google aber einige Anbieter, die Shopify als Tool/Anwendung auf Herz und Nieren getestet haben und für den Einsatz beim Dropshipping als überaus geeignet bewertet haben.
Dropshipping University Erfahrungen
Die Dropshipping University ist eine Lern-Plattform, auf der Interessierte die Inhalte zum Dropshipping konsumieren können. Dabei teilen die Inhaber der Plattform ihre Dropshipping Erfahrungen und erlauben es so dem angehenden Unternehmer schnell voranzukommen, sowohl bei den Kenntnissen als auch mit dem eigenen Angebot.
Wie bereits vorher erwähnt, fallen für die Lerninhalte Kosten an. Diese sollten sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach schnell gegen die zu erwartenden Einnahmen rechnen, wenn das Projekt Dropshipping intensiv weiter verfolgt wird.
Mit Dropshipping Geld verdienen Erfahrungen
Die im Internet auffindbaren Dropshipping Erfahrungen zeigen, dass es möglich ist, mit dem Business-Modell Geld zu verdienen. Neben Blogs und Podcasts finden sich auch auf YouTube diverse Erfahrungsberichte, die aufzeigen, wie Unternehmer den Schritt gegangen sind, womit sie zu kämpfen hatten und es letztlich zum Erfolg geführt haben.
Fazit der Redaktion
Aus unserer Sicht bietet Dropshipping jedem Interessierten eine vielversprechende Möglichkeit, sich haupt- oder nebenberuflich ein Einkommen aufzubauen. Mit zunehmendem Zeiteinsatz dürften die Ergebnisse vermutlich auch schneller zu sehen sein, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Eine Unterart des Dropshipping ist hierbei das Amazon FBA Geschäft.
Das Internet ist voll von Erfahrungsberichten, Lern-Plattformen und Anbietern, sodass jeder die ersten Schritte ins Unternehmertum wagen kann. Gerade das Dropshipping ist aufgrund der niedrigen Einstiegshürden interessant, da es keine eigenen Lagerkapazitäten erfordert, sondern mit vermutlich wenigen hundert Euro gestartet werden kann.