mit-online-spielen-geld-verdienen

Mit Online-Spielen Geld verdienen

Das Spielen von Online-Games ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene zu einem täglichen Hobby geworden. Doch kann man mit Online-Spielen Geld verdienen? Falls ja, wie funktioniert das und kann man von seinem Verdienst tatsächlich leben oder springt am Ende des Tages nur ein kleines Taschengeld dabei raus? Alle Antworten rund um das Thema „Mit Online-Spielen Geld verdienen“ finden Sie in diesem Artikel.

Kann man mit Online-Spielen Geld verdienen?

Grundsätzlich lautet die Antwort hier: Ja. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Online-Spielen einen Nebenverdienst zu erwirtschaften. In der Regel werden Spieler von Skillgames, im E-Sport-Bereich und auch bei Testspielen für ihre zeitliche Investition entlohnt.

Allerdings locken online auch immer häufiger Glücksspielportale mit hohen Gewinnen und unkomplizierten Auszahlungen. Hierbei muss man jedoch zuerst Einsätze erbringen, bevor man mit dem Spielen beginnt, was dann zur Kostenfalle werden kann, sollte man nicht aufpassen.

Wie kann man mit Online-Spielen ohne Einzahlung Geld verdienen?

Wenn man auf die Fallen von Glücksspielanbietern nicht hereinfallen möchte, gibt es verschiedene Alternativen, mit Online-Spielen Geld zu verdienen. Ein großer Bereich ist hier der E-Sport. Dabei handelt es sich um besonders talentierte Spieler der verschiedenen Games.

Sie treten zu lokalen oder internationalen Turnieren und Meisterschaften an. Dabei können Preisgelder gewonnen werden. Dieses System funktioniert völlig ohne Einzahlungen oder versteckte Kostenfallen, sondern erfordert lediglich Ehrgeiz und Talent in einem Spiel.

Aber auch für die weniger ambitionierten Gamer gibt es die Möglichkeit eines Nebenverdienstes als Spieltester. Hier lautet die Aufgabe neue, noch unveröffentlichte Games zu testen, um den Entwicklern positives und negatives Feedback zu geben.

Allerdings sind solche Stellen heiß begehrt, weshalb niemand garantiert von den großen Spielentwicklern, als Tester bezahlt zu werden. Die letzte Möglichkeit ist das Erstellen von Videos für entsprechende Plattformen oder das Livestreaming bei unterschiedlichen Diensten. Hier kannst du mit deiner Leidenschaft des Gamings Geld verdienen, indem du deine Videos mit dem Internet teilst.

Mit Spielen seriös Geld verdienen – Wie geht man vor?

onlinegames-geld-verdienen-nebenerwerb

Um erfolgreich Geld mit Online-Spielen zu verdienen, muss grundsätzlich eine Leidenschaft vorhanden sein, ohne die kein Geld verdient werden wird. Grundsätzlich läuft der Verdienst von Geld auf seriösem Weg immer über die großen Firmen.

Gerade als Spieletester besteht die Gefahr, von undurchsichtigen Kleinunternehmen im Internet, um seinen Nebenverdienst betrogen zu werden. Als E-Sportler muss man sich zuerst in diversen Online-Turnieren beweisen, um sich in den Bereich zu spielen, in dem Preisgelder ausgezahlt werden, das heißt, der Start eines jeden E-Sportlers liegt vor dem heimischen Computer oder der Konsole.

Der Startpunkt von YouTubern oder Streamern ist oft ähnlich, nur dass hier nicht Talent, sondern Unterhaltsamkeit im Vordergrund steht. Hat man seine ersten Videos aufgenommen und mit kostenlosen Schnittprogrammen ein wenig überarbeitet, kann man diese auf einer Videoplattform hochladen und die ersten Zuschauer begeistern.

Streamen und mit Online-Spielen Geld verdienen – Geht das?

Streamen ist eine hervorragende Möglichkeit, um sich den Traum zu erfüllen, mit Online-Spielen Geld zu verdienen. Man spart die Zeit der Videobearbeitung, sodass die Spielzeit automatisch zur Arbeitszeit werden kann. Weiterhin lässt sich mit einem Livestream spontan eine große Anzahl von Zuschauern ansprechen, sodass binnen kurzer Zeit eine kleine Fangemeinde Gefallen an deinem Stream findet.

Diese Leute sehen dir praktisch beim Spielen von Online-Games zu, um sich von dem Streamer unterhalten zu lassen. Mit einer wachsenden Reichweite zahlen Streaming Dienste häufig kleinere Beträge an die Streamer. Wenn die Reichweite der Gamer wächst, schalten sich unter anderem Firmen ein, die Zusammenarbeit mit den Streamern anstreben. Dabei können für die Produktplatzierungen Prämien und Gagen verlangt werden, sodass dabei ein Verdienst zustande kommen kann.

Kann man mit YouTube Streams noch Geld verdienen?

Um auf YouTube Geld zu verdienen, musst du deine Streams monetarisieren. Hierfür muss dein Kanal mindestens 1000 Abonnenten vorweisen. Sofern dein Stream als Plattform für Werbeanzeigen freigeschaltet ist, kannst du mit YouTube Streams grundsätzlich Geld verdienen.

Die treusten deiner Zuschauer unterstützen dich gegebenenfalls noch mit einer kleinen Spende, wenn Sie den Content der Streamer zu schätzen wissen. Allerdings laufen andere Plattformen YouTube im Bereich des Streamings immer mehr den Rang ab, weshalb es immer schwieriger wird auf diese Art und Weise Geld zu verdienen. Eine ganz besonders lukrative Alternative ist Twitch – eine Plattform, die ausschließlich für das Livestreaming geschaffen wurde.

Fazit der Redaktion

Es besteht die Möglichkeit, im Internet, mit Online-Spielen Geld zu verdienen. Allerdings sind die Wege bis zum beständigen Nebeneinkommen oft länger, als man allgemein annimmt, sodass Online-Gaming kein Weg ist, um schnell einen kleinen Verdienst zu erwirtschaften. Aber, was als Hobby und Leidenschaft startet, kann mit Hingabe zu einem umsatzstarken Neben- oder sogar Hauptjob werden. Geduld zahlt sich also auch hier aus.

Häufige Fragen:

Ist der Verdienst mit Online-Games eine Alternative zu klassischen Nebenjobs?

Eher nicht. Wer kurzfristig auf ein Nebeneinkommen angewiesen ist, sollte sich an die klassischen Nebenverdienste halten.

Kann das Hobby zum Beruf werden?

Ja. Viele der größten Streamer und Gamer haben es geschafft, die Leidenschaft aus ihrer Jugend zu ihrem Beruf zu machen und leben heute von den Einnahmen.

Loading...