online-coaching-business-erfahrungen

Online Coaching Business

Ein Online Coaching Business ist für jede Person, die gerne Menschen hilft, ein lukratives Business.

Die Möglichkeit, Coaching-Dienstleistungen über das Internet anzubieten, macht es zu einem Geschäft, das man bereits mit geringen finanziellen Investitionen beginnen kann.

Die erforderliche Zeit hängt zwar von den Zielen ab, kann aber auch selbst bestimmt werden. Um ein Online-Coaching-Geschäft aufzubauen, müssen Sie Ihre Nische sorgfältig auswählen, Ihr Wissen auffrischen, Ihre Zielgruppe genau identifizieren und vieles mehr.

In diesem umfassenden Leitfaden zur Gründung eines Online Coaching Business erörtern wir die Vorteile, gehen auf verschiedene Arten von Coaching ein und erklären Ihnen alles was Sie wissen müssen.

Kurz erklärt: Was ist ein Online-Coaching-Business?

Online-Coaching ermöglicht es Beratern, Coaches und Experten eines bestimmten Fachbereichs persönliche Beratung anzubieten, die vollkommen flexibel ausgeübte werden kann.

  • Das heißt über elektronische Geräte wie Laptop, Tablet, PC oder Smartphone und das ist sowohl von zu Hause als auch unterwegs möglich. Die Technologie und das Internet haben das Coaching zu einer Karriereoption für Menschen gemacht, die sich von zu Hause aus selbstständig machen wollen.
  • Dank des Internets können Sie eine größere Zielgruppe ansprechen und Kunden in der ganzen Welt erreichen. Durch Videokonferenzen, Messenger und Audiogespräche können Sie die persönliche Verbindung herstellen, die für ein effektives Coaching erforderlich ist.
  • Dazu kommt außerdem, dass Sie mit dem Internet das optimale Medium für die Kundenakquise nutzen können. Abhängig von Ihrer Zielgruppe ändern sich auch die zu verwendenden Kanäle, aber mit Instagram, Facebook, Pinterest, E-Mail-Marketing, eigener Website etc. haben Sie unbegrenzte Möglichkeiten.

Das ist der Unterschied zwischen einem Online Coaching Business und einem Online Business Coaching

online-business-coaching-empfehlungen

Häufig verwechselt wird das Online Coaching Business und mit einem Online Business Coaching. Ein Online Coaching Business, kann zwar auch in Form eines Online Business Coaching annehmen, jedoch gibt es auch viele andere Nischen, die Sie für ihr Online Coaching Business wählen können.

Bei der zweiten Variante erhält man selbst eine Beratung für den Aufbau eines beliebigen eigenen Geschäfts. Das heißt, dieses muss selbst nichts mit digitalen Medien zu tun haben. Die Form der geschäftlichen Unterweisung ist einfach lediglich der Onlineweg.

Wie wird man Online Business Coach?

Im Laufe ihres Lebens haben Sie mit Sicherheit in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt und es bilden sich Kernkompetenzen heraus. Um ein Coach zu werden, müssen Sie Ihre Kernkompetenzen erforschen und verfeinern.

Ermitteln Sie, in welchen Fachgebieten, Sie in anderen Menschen auf einzigartige Weise helfen können und üben Sie dann, diese Fähigkeiten weiterzugeben.

Wichtig ist es auf den eigenen Kernkompetenzen aufzubauen

Was können Sie besser als alle anderen, die Sie kennen? Sind Sie Experte für Management oder andere unternehmensbezogene Themen? Sind Sie besonders gut im Sparen? Haben Sie besonders gute Beziehungen? Können Sie Menschen dabei helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen?

Was auch immer Ihre Kernkompetenz ist, Sie können Ihr Fachwissen zu Geld machen, indem Sie Menschen in diesem Bereich für Geld helfen. Der Grundgedanke besteht darin, fachkundigen Rat und Anleitung über Videokonferenzen anzubieten, und zwar auf eine strukturierte Art und Weise, die sowohl Erfolg versprechend als auch leicht zu vermarkten ist.

Sie müssen nicht einzigartig sein – Konkurrenz belebt das Geschäft

Sie sollten nicht Ihr gesamtes Wissen auf einmal weitergeben, sondern ein Programm anbieten, bei dem Sie Ihre Methoden langsam weitergeben, damit die Klienten nicht überfordert werden und Sie das Coaching über einen längeren Zeitraum anbieten können.

Schauen wir uns die verschiedenen Coaching-Nischen an, die sich großer Beliebtheit erfreuen, und gehen wir dann auf die Schritte ein, die für die Gründung eines Online-Coaching-Unternehmens erforderlich sind.

Beliebte Coaching-Nischen im Online Coaching Business sind:

  • Life-Coaching
  • Finanz-Coaching
  • Karriere-Coaching
  • Fitness/Wellness-Coaching
  • Business-Coaching

Lernen Sie weiter in Ihrem ausgewählten Bereich, um Ihre Kernkompetenz weiter zu verfeinern. Legen Sie sich einen Plan zurechnet, wie Sie Menschen in diesem Bereich ihres Lebens helfen können und möchten und strukturieren Sie ein Coaching-Plan. Wie können Sie Menschen helfen, die Sie 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr coachen?

Welche Online Business Coaching Kurse gibt es?

Wenn Sie ein erfolgreiches Business im Coaching Bereich aufbauen möchten, kann es hilfreich sein, sich selbst coachen zu lassen oder sich Kurse für die wichtigen Bereiche anzuschaffen. Deswegen haben wir für Sie einige Kurse, die Ihnen helfen könnten.

Das muss der Kurs beeinhalten: Online-Business für Coaches, Trainer und Berater

Dieser Kurs bietet den perfekten Einstieg ins Online-Coaching-Business.

Sie werden folgende Dinge lernen:

  • Wie Sie Ihr Online Coaching Business digitalisieren und automatisieren
  • Wie Sie automatisiert neue Interessenten und Kunden gewinnen.
  • Wie Sie durch den Verkauf Ihres Coachings als digitales Produkt mehr Gewinn erzielen können
  • Wie Sie Ihr Business skalieren können, ohne dabei Geld zu verbrennen.

Traffic For Cash von Gunnar Kessler

traffic for cash - gunnar kessler

Gunnar Kessler ist im deutschen Markt für sein ideenreiches Marketing bekannt und ist vorrangig ein Experte für Traffic-Generierung. Wenn Sie ihr Online Coaching Business gerade starten, ist Traffic und Bekanntheit der wichtigste Faktor für ihren Erfolg.

In seinem Kurs lernen Sie 37 kreative als auch bewehrte Traffic Strategien kennen, die Sie sofort umsetzten, können. Überaus empfehlenswert sind dazu sein Werk „Geld – Das Buch“ sowie sein Kurs Money Mentor.

So starten Sie am besten Ihr Online Coaching Business

Schritt 1: Definieren Sie Ihre Mission

Ihr erster Schritt sollte darin bestehen, zu entscheiden, welche Art von Coaching Sie anbieten möchten, und eine Coaching-Philosophie zu formulieren.

Was können Sie besonders gut? Woran sind Sie am meisten interessiert? Wobei benötigen viele Menschen Hilfe? Wenn Sie für jede dieser Fragen ein paar Antworten aufschreiben, wird eine Antwort auftauchen, die am meisten Schnittpunkte und Potenzial verspricht. Das ist das, was Sie coachen sollten.

Was ist Ihre Coaching-Philosophie? Werden Sie bewährte, umsetzbare Ratschläge geben, die dem Kunden helfen, seine Ziele zu erreichen, oder werden Sie einen organischeren Ansatz verfolgen, bei dem der Kunden selbst zu Einsichten und Entscheidungen kommt? Darüber und über die genauen Ziele Ihres Coachings sollten Sie sich im Klaren sein.

Schritt 2: Definieren Sie ihre Zielgruppe

traffic for cash - gunnar kessler Wer wird sich für Ihr Coaching-Angebot interessieren? Beginnen Sie mit grundlegenden demografischen Daten wie Geschlecht, Alter und Einkommen und untersuchen Sie dann weitere Faktoren, die Ihren idealen Kunden genauer definieren.

Versuchen Sie, die wichtigsten Merkmale zu ermitteln, die eine Person zu einem guten Interessenten für Ihr Coaching-Geschäft macht. Dafür ist es hilfreich einen Kunden-Avatar zu erstellen, den Sie mit Persönlichkeitsmerkmalen, Wünschen, Ängsten und Zielen ausstatten. So können Sie ihre Zielgruppe sowohl bei der Akquise als auch im Coaching perfekt ansprechen.

Schritt 3: Zertifizierung

Wenn Sie richtig durchstarten wollen, sollten Sie sich überlegen, sich als Experte in dem von Ihnen gewählten Coaching-Bereich zertifizieren lassen. Das ist zwar nicht erforderlich und auch nicht in jedem Bereich möglich, aber die Auffrischung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten kann sich in zweierlei Hinsicht positiv auswirken:

Sie können Ihren Klienten besser helfen. Potenzielle Kunden haben mehr Vertrauen in Ihre Dienstleistung und Sie bekommen mehr Klienten.

Schritt 4: Vermarkten Sie Ihr Wissen

Es kann bei der Planung Ihres Coaching-Geschäfts hilfreich sein, Ihre Beratung als Produkt zu betrachten. Sie können Ihr Produkt auf eine strukturierte Weise anbieten, die sich zu Geld machen lässt.

Wenn Sie die Details Ihrer Strategie, statt Sie in einer Sitzung abzuhandeln und damit den Kunden zu überfordern, in 12 Abschnitte aufteilen und haben dann ein 1-Jahres-Programm, das Sie in monatlichen Coaching-Sitzungen durchführen können. Dieses Programm können Sie dann über ihre Website, E-Mail-Marketing, Social Media etc. anbieten.

Häufige Fragen:

online-coaching-business-gründen

Online-Business aufbauen als Coach: Wie vorgehen?

Finden Sie eine Nische, in der Sie als Experte auftreten können, entwickeln Sie ein Programm und vermarkten Sie dieses.

Welches Online-Business gibt es?

Es gibt viele verschiedenen Arten wie Amazon FBA, Affiliate-Marketing, Infoprodukte, Coaching etc.

Was ist das beste Online Coaching Buch?

Hier ist insbesondere das Buch Mythos Unternehmer von Matthias Aumann zu empfehlen. Daneben ist ebenfalls „Geld – Das Buch“ von Gunnar Kessler ein top Werk.

Welches Online-Business passt zu mir?

Das hängt davon ab, woran Sie Spaß haben. Sind Sie an Logistik interessiert, dann könnte Dropshipping etwas für Sie sein. Sind Sie an direktem Kontakt mit Menschen interessiert, ist Coaching wahrscheinlich etwas für Sie. Es hängt ganz von Ihren Interessen ab.

Weitere Empfehlungen:

Loading...