mit-google-ads-geld-verdienen-online

Mit Google Ads Geld verdienen

Das Thema Geld verdienen im Internet beschäftigt heutzutage sehr viele Menschen und häufig wird sich dabei die Frage gestellt, ob und wie man seriös im Internet Geld verdienen kann, ohne dabei auf diverse Betrugsmaschen hereinzufallen. Eine lukrative Möglichkeit ist das mit Google Ads Geld verdienen.

Dass dieses Thema aktuell für viele Menschen so interessant ist, hängt vor allem damit zusammen, dass gerade jüngere Menschen, wie z. B. Schüler oder Studenten, auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, sich Geld im Monat dazuzuverdienen.

Klappt das auch noch von zu Hause aus, indem man einfach im Internet Geld verdient, so ist dies natürlich umso besser. Eine Möglichkeit im Internet seriös Geld zu verdienen, ist unter anderem das bekannte Unternehmen Google. Wie das funktioniert und was es bei dem Thema Geld mit Google Ads verdienen zu beachten gilt, werden wir im Rahmen dieses Artikels ausführlich erklären.

Kurz erklärt: Wie kann man Geld mit Google Ads Geld verdienen?

Um von dem IT-Giganten Google bezahlt zu werden, hat man grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Natürlich könnte man sich auch einfach, vorausgesetzt man bringt entsprechende Qualifikationen in den Bereichen IT, Grafikdesign oder Mediengestaltung mit sich, direkt bei dem Unternehmen Google bewerben, um dort eine der sehr begehrten Stellen zu bekommen.

Doch es erklärt sich von selbst, dass dies nicht für jeden infrage kommt. Was jedoch für fast jedermann möglich ist, ist sein Geld mit Google Ads zu verdienen. Hierfür braucht es auch keine besondere Qualifikation. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei Google Ads um Werbung, für die man direkt von Google bezahlt werden kann.

In der Regel verdient man pro tausend Klicks, abhängig von der Branche zwischen 5 und 15 Euro. Bei höherpreisigen Themengebieten, auch manchmal bis zu 40 Euro. Das heißt, es ist ein Spiel mit Zahlen. Und um sorgenfrei leben zu können, wird eine entsprechend hohe Reichweite benötigt.

Egal, ob Blog, YouTube Account oder andere Art von Webseite – Google Ads ist vielfältig einsetzbar

mit-google-ads-geld-verdienen-lernen

Google Ads können z. B. auf der eigenen Homepage oder auf einem Blogspot geschaltet werden und je mehr Aufrufe die Seite anschließend hat, desto mehr Geld lässt sich mit Google Ads verdienen.

Was viele Menschen jedoch bei diesem Thema immer wieder vergessen, ist, dass auch die Video-Plattform YouTube Teil von Google ist. YouTube ist vermutlich sogar die Plattform, auf der man mit Google am meisten Geld verdienen kann. Denn der eine oder andere Influencer oder Content-Creator, ist durch YouTube sogar schon zum Millionär geworden.

Auch bei der Video-Plattform YouTube kann demnach von Google Werbung geschaltet werden und insofern es sich bei dem produzierten Videomaterial um eigenes handelt, lassen sich die Videos anschließend monetarisieren.

Es muss jedoch nicht direkt ein Channel bei YouTube sein, um mit Google Geld zu verdienen. Auch z. B. ein kleiner Blog, der sich rund um mit dem Thema Essen beschäftigt und Rezepte vorstellt, kann eine Option sein. Prinzipiell sind hier euren Ideen keine Grenzen gesetzt.

Mit Google Geld verdienen im Internet: Anleitung zum Starten

Wie bereits in den ersten zwei Abschnitten erwähnt wurde, hat man mehrere Möglichkeiten, mit Google, genauer gesagt Google Ads Geld zu verdienen. Die einfachste Möglichkeit ist, einfach einen Blogspot oder eine eigene Homepage zu erstellen.

Womit sich diese Webseite anschließend thematisch beschäftigt, ist im Grunde völlig euch überlassen. Wichtig ist nur und das sollte man sich im Laufe seines Projektes regelmäßig wieder vor Augen halten, dass die Webseite einen entsprechenden Mehrwert für Webseiten-Besucher bieten sollte.

Ist das nicht der Fall, so wird die Webseite oder der Blogspot vermutlich nur sehr wenige Aufrufe haben und wenige Aufrufe bedeuten in Sachen „mit Google Ads Geld verdienen“, weniger Einnahmen. Also sollte man sich immer gut überlegen, was andere auch wirklich interessieren könnte.

Natürlich muss das Thema ebenso für einen selbst interessant sein. Grundsätzlich ergibt es laut unserer Erfahrung nach meist nur wenig Sinn, wenn man nur des Geldes wegen probiert, einen Blogspot oder eine Internetseite hochzuziehen.

Möglich ist dies zwar schon, jedoch ist es in den meisten Fällen so, dass man immer dann den besten Content generieren kann, wenn man sich selbst auch wirklich für das Thema interessiert. Wenn euch z. B. die neusten technischen Gadgets interessieren oder ihr gerne Parfums ausprobiert, so wären das tolle Themen, die man im Rahmen eines Blogs behandeln könnte.

Geld mit Google Ads verdienen: So funktioniert es

Hat man sich ein passendes Thema für sein Projekt ausgesucht, welches einen im besten Fall selbst interessiert und dazu einen Mehrwert für andere Nutzer bietet, muss man sich im nächsten Schritt für die Ausgangsplattform entscheiden.

Man muss die Frage beantworten, ob man einen Blog betreiben, einen Webshop hochziehen oder vielleicht YouTube-Videos machen möchte. Auch alles zusammen ist natürlich möglich, wohingegen wir Anfängern dazu raten, erst einmal mit einer Sache zu beginnen.

Erstellt man einen Blog oder eine Webseite, kann man sich anschließend bei Google AdSense registrieren, um sich dort für die Nutzung von GoogleAds freischalten zu lassen. Diese Ads, genauer gesagt deren HTML-Codes muss man anschließend im Quellcode auf der eigenen Webseite einbauen. Kompliziert ist dies nicht, allerdings ist ein gewisses Verständnis von HTML hier schon von Vorteil.

Mit Kursen zum Erfolg mit Google Ads

Glücklicherweise gibt es hierfür sehr viele Kurse im Internet. Diverse Hoster von Blogs können für euch die Ads auch automatisch in der Webseite einbauen. Hier sollte dann im Vorfeld bei der Wahl des Hosters darauf geachtet werden, dass Google Adsense mit im Funktionsumfang der Templates (Vorlagen) ist.

Wer bei YouTube einen Kanal erstellt und dort anschließend seine Videos monetarisieren lassen möchte, der muss lediglich mit ein paar wenigen Klicks die Monetarisierung in den Einstellungen aktivieren. Auch bei den YouTube-Videos bekommt ihr je mehr Geld, desto mehr Aufrufe eure Videos haben.

Mit Google Werbung Geld verdienen: Diese Vorgehensweise sollte man dabei beachten

Wir können an dieser Stelle nur nochmals betonen, dass es wichtig ist, ein Thema für sein Projekt auszuwählen, welches einen selbst auch wirklich interessiert. Je mehr Leidenschaft und Interesse man für ein Thema selbst hat, desto mehr Spaß hat man anschließend bei der „Arbeit“ und desto potenziell einfacher wird dann auch das Geld verdienen.

Wählt man ein Thema, welches zwar scheinbar zu einem gegenwärtigen Zeitpunkt viele Menschen interessiert, einen aber selbst nur wenig interessiert, so wird es dann meist schwierig, qualitativ hochwertigen Content zu generieren.

Unterschätzt dabei einfach eure eigenen Interessen und Fähigkeiten nicht. Gerade gewisse Hobbys und Interessen im Nischen-Bereich, können genau das Richtige sein, um sich von anderen Blogs oder YouTube-Kanälen entsprechend abzugrenzen und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren.

Zudem gilt, dass das Geld verdienen mittels Werbung von Google kein Hexenwerk ist. Geduld ist hier gefragt und man sollte eher langfristig denken. Je mehr Spaß euch die Beschäftigung mit eurem Blog oder eurem YouTube-Channel macht, desto leichter geht anschließend alles von der Hand und größtenteils kommt dann das erste Geld schon von alleine.

Mit Google Adsense Geld verdienen Erfahrungen von Anwendern

mit-google-ads-geld-verdienen-kurs

  • Wenn man sich Erfahrungen von anderen Content-Creator in diesem Bereich anschaut, findet man größtenteils sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte wieder.
  • Manch einer hat binnen kürzester Zeit sehr viel Geld verdient, z. B. mit einem YouTube-Kanal oder einem Rezepte-Blog, der nächste hingegen hat auch nach mehreren Monaten wenig bis gar kein Geld mit Google verdient.
  • Negative Erfahrungsberichte kann man im Hinblick auf Geld mit Google Ads verdienen eigentlich ignorieren, da sie keinen wirklichen Mehrwert bieten und einen selbst auch nicht weiterbringen.
  • Vielmehr sollte man sich mit Erfahrungsberichten beschäftigen, die gewisse Tipps und Tricks verraten, wie man seine Webseiten oder YouTube-Videos optimieren kann, um noch mehr Aufrufe zu bekommen.

Welche Rolle nehmen Google (Core) Updates ein?

Hierbei spielt auch der Google- und YouTube-Algorithmus eine entscheidende Rolle. Webseiten sollten in einer bestimmten Art und Weise strukturiert sein, gewisse Keywords verwenden und gut auf den Algorithmus von Google zugeschnitten sein.

Diese Marketing-Maßnahmen werden häufig auch unter dem Kürzel „SEO“ zusammengefasst. SEO steht für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.

Diese Thematik ausführlich an dieser Stelle zu erklären, würde leider den Rahmen dieses Ratgebers sprengen, allerdings gibt es viele kostenlose Informationsquellen im Internet, die das Grundlegen diesbezüglich verständlich erklären. Wir empfehlen, sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, um noch effektiver mit Google Ads Geld zu verdienen.

Häufige Fragen:

Kann man mit Google Ads Geld verdienen?

Ja, mit Google Ads lässt sich auch Geld verdienen. Bei Google Ads handelt es sich um Werbeanzeigen, die man auf einem Blog schalten kann. Auch in YouTube-Videos finden sich häufig Werbeanzeigen von Google Ads wieder.

Betreibt man also eine Webseite oder einen eigenen Youtube-Kanal, kann man dort mittels Google Ads Geld verdienen. Bei YouTube, mit Google Ads Geld zu verdienen, muss erst die Monetarisierung für den Kanal aktiviert werden.

Fazit der Redaktion

Google bietet jedem, der eine Webseite, einen Blog oder YouTube-Kanal betreibt, die Möglichkeit, mittels Werbung Geld zu verdienen und das auch noch recht unkompliziert.

Manche Content-Creator sind binnen kürzester Zeit damit sogar schon zum mehrfachen Millionär geworden, allen voran im Bereich Gaming. So erfolgreich läuft es natürlich nicht für jeden, der mit Google Ads Geld verdienen möchte.

Allerdings müssen es ja nicht immer Millionen sein, sondern manch einer freut sich auch über einen kleinen Nebenverdienst, zusätzlich zum eigentlichen Job. Da Google Ads eine seriöse und sichere Option ist, im Internet Geld zu verdienen, hat man hierbei nur wenig zu verlieren.

Wenn man sich ohnehin für ein bestimmtes Thema sehr interessiert oder noch besser, bereits einen Blog oder YouTube-Kanal betreibt, so kann sich hier das Schalten von Google Ads lohnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Loading...