Die künstliche Intelligenz ist als Meilenstein der Digitalisierung längst in vielen unterschiedlichen Bereichen unseres Alltags angekommen.
Im Marketing wird ebenfalls KI genutzt, um erfolgreich werben zu können.
Doch wie genau kann man das Marketing durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz verbessern und was sollten Unternehmen beachten, wenn sie den Einsatz von KI nutzen.
Diese Möglichkeiten gibt es, Künstliche Intelligenz im Marketing einzusetzen
Künstliche Intelligenz kann beim Marketing auf unterschiedliche Weise genutzt werden, um die Ziele erreichen zu können.
- Von der Erstellung von hochwertigem Content über die Erfassung der Zielgruppe bis hin zur direkten Ansprache der potenziellen Kunden.
- Künstliche Intelligenz kann sich vielseitig auf das Marketing auswirken und Unternehmern helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
- In der Werbung ist es enorm wichtig, die potenzielle Kundschaft möglichst direkt ansprechen zu können, um direkt eine gemeinsame Basis und ein Vertrauensverhältnis zu schaffen.
- Mit der künstlichen Intelligenz ist es möglich, diese personalisierte Werbung zu erstellen und so mehr Kunden für sich gewinnen zu können.
- Künstliche Intelligenz kann durch Auswertung von Daten das Kaufverhalten von Kunden bestimmen.
- So lassen sich exakte Aussagen treffen, mit denen man mögliche Absatzzahlen schon vor dem Verkaufsstart errechnen kann.
Für Marketingprofis ist diese Möglichkeiten ein wahrer Segen, doch nicht alle sind davon begeistert, denn einige haben Angst, dass sie durch die genau rechnenden Computer eines Tages ersetzt werden und dann ihren Arbeitsplatz verlieren. Trotz allem ist sicher, dass die KI ein vielseitiges und genaues Marketinginstrumentist, das auch in Zukunft Anwendung in den Werbebüros finden wird.
Künstliche Intelligenz im Content-Marketing: Das sollten Unternehmen beherzigen
Gerade im Bereich der Contenterstellung kann die KI sehr hilfreich sein, denn innerhalb von wenigen Minuten lassen sich passgenaue Texte für Kunden erstellen, die auf die Bedürfnisse des Customers abgestimmt sind. Doch es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man den Einsatz von KI in seinem Unternehmen nutzen möchte:
Künstliche Intelligenz vereinfacht die Arbeit, ersetzt sie aber nicht
Wird erstmals eine KI genutzt, um Content zu erstellen, sollten alle Mitarbeiter wissen, dass die künstliche Intelligenz die Arbeit der Angestellten nur unterstützt und nicht ersetzt.
Eine gute KI kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn sie zuvor mit den wichtigsten Informationen „gefüttert“ wurden. Gerade in der passgenauen Erstellung von hochwertigem Content ist es wichtig, der KI die Informationen von Hand bereitzustellen, die relevant für das effektive Marketing sind.
Komplexe Texte weisen Fehler auf
Zur Vervielfältigung von Texten ist die Künstliche Intelligenz ideal, denn so lassen sich innerhalb von kurzer Zeit Werbetexte an zahlreiche Kunden verfassen. Wenn es jedoch darum geht, komplexe Texte zu verfassen, weisen Programme wie ChatGPT immer noch Fehler auf.
Hier ist es wichtig, alle Texte Korrektur zu lesen und zu überprüfen, ob diese Fehler in der Logik aufweisen. Hochwertige Werbetexte und effektiver Content muss fehlerfrei sein, um das Interesse der Leser wecken zu können und so neue Kundschaft gewinnen zu können.
Werbetexte mit Gefühl
Wer seine Kunden ansprechen möchte, muss Gefühle bei den potenziellen Käufern wecken. Die KI ist zwar ein wichtiges Instrument in der Digitalisierung, das auch in der Werbung effektiv eingesetzt werden kann, doch um mögliche Kunden emotional ansprechen zu können, muss Content gefühlvoll verfasst werden.
Auch hier können Mensch und Maschine gut zusammenarbeiten. Während die künstliche Intelligenz für die harten Fakten verantwortlich ist, kann der Mensch das Gefühl in die Werbung einbringen und so die Leser emotional ansprechen.
Chancen und Gefahren von Künstliche Intelligenz im Marketing
Zielgerichtet werben
Kunden wollen persönlich angesprochen werden, dies ist ohne den Einsatz von künstlicher Intelligenz kaum möglich. Allein durch menschliche Arbeitskraft ist es kaum möglich, die Bedürfnisse eines jeden Kunden exakt zu kennen und die Werbung auf die jeweilige Person abzustimmen.
Künstliche Intelligenz kann das und hilft den Unternehmen dabei, ihre Kunden zielgerichtet anzusprechen und so auf das Angebot aufmerksam zu machen.
Umsatz steigern
Optimale Betriebssysteme auf der Basis von KI können Bestellprozesse für den Kunden vereinfachen und helfen so, den Umsatz zu steigern. Ein angenehmes Einkaufserlebnis im Onlineshop erhöht nicht nur den Traffic auf der Internetpräsenz eines Unternehmens, sondern sorgt ebenfalls für eine längere Verweildauer auf den Seiten sowie leitet die Kunden dazu an, mehr zu bestellen.
Kundenrückgewinnung und Cross-Marketing
Die künstliche Intelligenz im Marketing erkennt automatisch, welche Kunden schon länger keine Waren bestellt oder Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Automatisch werden Kunden kontaktiert, um das Angebot des Unternehmens wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Hier können dann unter anderem Sonderkonditionen, Rabatte oder andere Aktionen individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und das Interesse der Kunden wieder gesteigert werden.
Sachlich statt kreativ
Die künstliche Intelligenz kann zwar in sekundenschnelle unterschiedliche Daten auswerten und daraus basierende Prognosen erstellen, doch kreative Werbetexte gelingen der KI heute nicht immer. An dieser Stelle können jedoch Mensch und Maschine gut zusammenarbeiten und gemeinsam ansprechende Werbetexte schreiben.
Natürliche Kundenbindung nicht vernachlässigen.
Trotz des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Marketing und den damit einhergehenden Vereinfachungen im täglichen Arbeitsprozess darf man jedoch nie den realen Kontakt zu den Kunden außer Acht lassen. Gerade wenn es um die Beratung von Kunden geht, sollte man keinesfalls den persönlichen Kontakt vergessen, denn die Kunden wünschen sich einen realen Ansprechpartner, der Ihnen zur Seite steht.
Auf korrekte Datenschutzachten
Einige Spezialisten bemängeln den schwierigen Datenschutz, der beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing infrage gestellt wird. Die Auswertung des Kaufverhaltens wird von den Datenschützern kritisch beäugt. Ob dies in Zukunft zum Problem wird, lässt sich jetzt weiterhin nicht erahnen.
Aber Achtung: KI macht (noch) Fehler
Auch die künstliche Intelligenz ist (bislang) nicht makellos. Gerade, wenn dem Computer nicht ausreichende Informationen vorliegen, ist die Fehlerquote hoch. Dies kann eine große Gefahr in der Werbung darstellen, nämlich dann, wenn Produkte mit falschen Informationen angepriesen werden oder auch die Bedürfnisse der Kunden nur unzureichend erfasst wurden.
Künstliche Intelligenz im Online-Marketing richtig nutzen
Die beste KI kann nur dann effektiv arbeiten, wenn sie Zugang zu wertvollen Informationen erhalten kann. Daher sollte ein Unternehmen über eine gut ausgebaute Kundendatei verfügen, aus der die KI Informationen ziehen und verwerten kann.
KI kann Zusammenhänge und Muster mit einem Algorithmus auswerten und dann Prognosen zum künftigen Kaufverhalten der Kunden bieten.
Künstliche Intelligenz im Marketing Beispiele für eine gelungene Anwendung
- Individuelle Produktvorschläge: Anhand von Daten aus früheren Käufen kann die künstliche Intelligenz den Kunden persönlich abgestimmte Produktvorschläge machen, die den Geschmack der Kunden treffen. Werden weitere Käufe getätigt, kann die KI diese Daten weiter auswerten und noch präzisere Kaufanreize bieten.
- Kaufverhalten vorhersagen: Anhand unterschiedlicher Informationen kann eine Künstliche Intelligenz im Marketing präzise vorhersagen, ob Kunden in den nächsten Wochen einen Kauf von Dienstleistungen oder Produkten tätigen, sodass dann perfekt zugeschnittene Werbekampagnen veranlasst werden können.
- Individualisierte Newsletter: Kundenkarten sind ideal, um verwertbare Informationen zu sammeln. So kann man mithilfe von künstlicher Intelligenz passgenaue Newsletter versenden, die die Angebote enthält, die für den individuellen Kunden relevant sind. Künstliche Intelligenz im Marketing lässt passgenaue Werbung entstehen, die das Interesse der Kunden weckt.
Fazit der Redaktion
Künstliche Intelligenz kann im Marketing effektiv eingesetzt werden, wenn Mensch und Maschine zusammenarbeiten. So kann zielgerichtete Werbung entstehen, die den individuellen Geschmack der Kunden trifft.