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Was kann die Künstliche Intelligenz Chat GPT?

Die Künstliche Intelligenz ChatGPT hat zu einer Revolution im Umgang mit Chatbots geführt.

Das von Microsoft unterstützte Start-up OpenAI hat es geschafft, mit ChatGPT die Interaktion mit Bots absolut zu personalisieren.

Die Unterhaltungen wurden dynamischer, zudem kann die KI auch Bilder deuten, programmieren, Texte schreiben und sogar dichten.

Was ist Chat GPT kurz erklärt?

In ihrer ursprünglichen Form ist die Künstliche Intelligenz ChatGPT ein Chatbot, der imstande ist, aus Informationen logische Texte zu liefern, indem er auf der Basis von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen die wahrscheinlichsten und sprachlich treffendsten Antworten errechnet.

Darauf wird er fortlaufend trainiert. Das Kürzel GPT steht für Generative Pre-trained Transformer. Mit immer neueren Versionen wachsen die Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz Chat GPT, die inzwischen auf aktuelle Daten aus dem Netz zugreifen, programmieren, dichten und Bilder deuten kann.

Ist Chat GPT eine Künstliche Intelligenz?

Ganz eindeutig: Ja.

  • Intelligenz ist die Fähigkeit, vorausschauend und angemessen mit der Umgebung zu interagieren, Informationen aufzunehmen, sie zu verarbeiten, zu speichern und eigenen Output zu kreieren.
  • All das kann die Künstliche Intelligenz Chat GPT. Künstliche Intelligenz ist nicht grundsätzlich neu.
  • Erste Forschungen dazu gab es schon vor Jahrzehnten. Die Künstliche Intelligenz Chat GPT ist allerdings ein sehr fortgeschrittenes Modell mit dem Potenzial, eine echte Revolution auszulösen.
  • Microsoft-Gründer Bill Gates hält sie für so bedeutend wie das Internet.

Funktioniert Chat GPT auf Deutsch?

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Zwar erscheinen die Funktionen und Menüs zunächst auf Englisch, doch nach der Anmeldung und dem Klick auf den Button „+ New Chat“ sowie der Eingabe „Bitte Deutsch sprechen“ antwortet die Künstliche Intelligenz Chat GPT auf Deutsch. In der Regel reicht eine deutsche Frage jedoch bereits aus.

So lässt sich die Künstliche Intelligenz Chat GPT nutzen

Mit dem Chatbot lassen sich ausführliche Gespräche führen, Texte erstellen, Hausaufgaben lösen und sogar Vokabeln einer anderen Sprache lernen.

Er deutet Bilder, programmiert und besteht mit der Version GPT 4.0 auch das (schwierige) bayerische Abitur mit der Durchschnittsnote 2. Die Vorgängerversion 3.5 war noch in einigen Fächern durchgefallen.

10 praktische Beispiele für Anwendungsbereiche von Chat GPT

  • Kleinunternehmer können die Künstliche Intelligenz Chat GPT für automatisierte Kundenservice-Bots nutzen. Diese reagieren sehr effektiv auf Kundenanfragen. Der Bot lässt sich auf die Beantwortung allgemeiner Fragen trainieren. Er lernt selbstständig, welche Anfragen von Kunden immer wieder kommen und welche Antworten darauf am nützlichsten sind. Auch liefert er grundlegende Informationen zum Unternehmen, zu seinen Produkten, den Kontaktdaten und dem Support.
  • Die Künstliche Intelligenz Chat GPT entwickelt interaktive Marketingkampagnen, die absolut individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Aus den Anfragen und dem Feedback von Kunden lernt die KI, welches Produkt eine Person konkret benötigt. Das erspart den Verbrauchern oder Geschäftskunden die mühselige Auswahl aus zahllosen Angeboten. Die Unternehmen wiederum verkaufen damit mehr. Gleichzeitig fließen die Ergebnisse ins Marketing und in die Produktentwicklung ein.
  • Chat GPT kann gezielt Rabatte für Kundengruppen und Einzelkunden errechnen. Das ist im B2B-Geschäftsverkehr absolut bedeutsam, doch auch private Endkunden profitieren damit von individuellen Preisvorteilen, die wiederum zu höheren Umsätzen für das Unternehmen führen. Die KI errechnet auch diejenigen Rabattgrenzen, auf die sich die Firma einlassen sollte, um noch Gewinne zu erzielen.
  • Bei der täglichen Arbeit kann die KI die Organisation unterstützen. Sie hilft bei der Terminplanung von Mitarbeitenden und Kunden. Der Bot schlägt unter anderem Zeiten für ein Verkaufsgespräch vor, indem er die verfügbaren Termine des Kunden und der Verkaufsberaterin abgleicht. So eine automatisierte Hilfe steigert die Effizienz und erhöht die Kundenzufriedenheit.
  • Mit der Künstlichen Intelligenz Chat GPT lassen sich automatische Umfragen erstellen. Sie denkt sich die entscheidenden Fragen selbst aus und übernimmt auch die statistische Auswertung der Antworten. Der Zeit- und Effizienzgewinn ist enorm. Mit solchen Umfragen beschäftigen etwas größere Unternehmen eine eigene Abteilung.

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  • Die KI liest aus komplexen Konversationen die Schlüsseldaten aus. Alle an einem Geschäft beteiligten Akteure (Kunden, Beschäftigte des Unternehmens, Zwischenhändler und Lieferanten) kommunizieren per E-Mail, Messenger oder Webchats. Dort hinterlassen sie auch ihre Kontaktdaten. Die KI liest diese aus und pflegt sie selbstständig in strukturierte Datenbanken ein. Diese Aufgabe hat bislang ebenfalls viel Arbeitszeit beansprucht, denn solche Kontakte wurden von Hand in unternehmensinterne Datenbanken eingepflegt.
  • Unternehmen, die international agieren, nutzen die Mehrsprachigkeit der Künstlichen Intelligenz Chat GPT. Sie übersetzt automatisch Nachrichten aus anderen oder in andere Sprachen. Zwar gibt es solche Tools schon in Suchmaschinen, aber zumeist noch nicht in Kommunikationsplattformen. Diese Erleichterung ist eine große Hilfe für alle Unternehmen, die international tätig sind.
  • Die KI kann auch eine Sentimenterhebung (Stimmungsanalyse) durchführen. Sie misst also, wie zufrieden oder unzufrieden die Kunden mit einzelnen Produkten und Leistungen des Unternehmens sind. Damit lassen sich blitzschnell Maßnahmen für eine bessere Kundenzufriedenheit ergreifen. Unzulängliche Produkte werden aussortiert, Bestseller stärker bewirbt. Für Durchschnittsprodukte könnten sich Rabatte zur Verkaufsförderung eignen.
  • Der ChatBot kann zu Stoßzeiten viele Kundenanfragen auf einmal beantworten. Bislang richteten die Unternehmen in ihrem Callcenter eine Warteschleife ein, welche bei den Anrufern größte Unzufriedenheit auslöst.
  • Aus den mit Kunden und anderen Akteuren geführten Gesprächen erstellt die KI eigene automatische Berichte. Sie extrahiert die hierfür benötigten Daten in Echtzeit. Das führt zu Analysen und erspart dem Personal sehr viel Verwaltungsarbeit.

Fazit der Redaktion

Auch wenn Chat GPT in Teilen Besorgnis auslöst, überwiegen die Vorteile dieser KI. Es handelt sich ohnehin um eine nicht umkehrbare technologische Entwicklung.

Wer sich dagegen sperren wollte, könnte gleich das Internet abschalten oder das Automobil verbieten. 

Das hat keinen Zweck. Die Künstliche Intelligenz Chat GPT wird sich praktisch überall verbreiten.

Möglicherweise sehen wir in demnächst noch einige interessante Konkurrenzprodukte, die bekanntlich das Geschäft beleben. Nutzen wir also gemeinsam die Chancen, welche die KI uns bietet.

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