Obwohl es sich um eine leistungsstarke Anwendung handelt, wird ChatGPT in Bezug auf seine Funktionalität für viele nicht gerecht.
Mit nur einem Textfeld und einer Sendeschaltfläche handelt es sich um ein sehr minimalistisch gestaltetes Programm.
ChatGPT Plugins werden an einer Schnittstelle an die Anwendung geschlossen und erweitern somit die Funktionen.
Kurz erklärt: Welche ChatGPT Plugins bietet Chrome?
Chrome bietet zahlreiche Erweiterungen für die App an, welche nicht nur fehlende Funktionen hinzufügen können, sondern sogar Funktionen von ChatGPT im Browser integrieren.
Die Auswahl ist groß und mittlerweile gibt es fast für jeden Online-Bereich eine passende Lösung. Die folgenden ChatGPT Plugins sind für Chrome geeignet.
- WebChatGPT: Das Wissen von ChatGPT kann mit diesem Plugin ganz einfach erweitert werden. Die Erweiterung zwingt ChatGPT dazu, die Ergebnisse aus den oberen Suchergebnissen zu verwenden. Außerdem werden neue Schaltflächen in der Web-App hinzugefügt.
- YouTubeDigest: Dieses Plugin fasst den Inhalt von YouTube-Videos zusammen und stellt sie als Transkripte zur Verfügung. In den Einstellungen kann verändert werden, wie die Zusammenfassung angezeigt wird.
- ChatGPT Writer: Dieses Plugin unterstützt beim Schreiben langer, professioneller E-Mails. Zusätzlich ist es möglich, den E-Mail-Ton zuvor festzulegen. Dank der Erweiterung wird die Mail automatisch nachformatiert.
- Talk-to-ChatGPT: Leider sucht man bei ChatGPT auch nach einer Spracheingabe vergeblich. Dieses Plugin ermöglicht die Eingabe von Fragen mittels Sprachbefehl und auch die Antworten können von der App vorgelesen werden.
- Superpower ChatGPT: Mit dieser Erweiterung können Nutzer in Zukunft Gedichte schreiben, sich DIY-Ideen holen oder nach Krankheitssymptomen googeln. Neben diesen Eingabeaufforderungen werden Kopierschaltfläche, Exportschaltfläche, Zeitstempel, Verlauf und Wortzählung hinzugefügt.
ChatGPT Plugins: Test und Erfahrungen der besten Anwendungen
Die Auswahl an ChatGPT Plugins ist mittlerweile beinahe grenzenlos. Man muss sich schon lange nicht mehr mit den spartanischen Funktionen der Anwendung zufriedengeben.
Einige Plugins sind allerdings mehr Schein als Sein und nicht der Rede wert. Doch auf welche Anwendungen sollte man wirklich nicht verzichten?
- Prompt Perfect: Viele haben Schwierigkeiten damit, gute Prompts zu schreiben. Zunächst geben Nutzer einen beliebigen Prompt ein. Die Erweiterung formuliert den Prompt dann so um, dass er detailliert genug ist, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Tool ist ein Must-have für alle, die mit dem Verfassen von Prompts Schwierigkeiten haben. Die KI kann dann eine spezifische Antwort auf die Frage finden.
- Zapier: Mit der Hilfe von Zapier können unnötige Arbeitsschritte eliminiert werden. Die Erweiterung ermöglicht es, mit über 5.000 unterschiedlichen Arbeitsanwendungen zu interagieren, ohne, dass man dabei zusätzliche Schritte ausführen muss. Zu den beliebtesten Apps gehören Outlook, Gmail oder Slack. Ist die Verbindung einmal hergestellt, kann der Service jederzeit genutzt werden.
- Link Reader: Diese Erweiterung kann den Inhalt jeder Art von Link lesen. Neben dem Inhalt von Texten, liest die KI in Zukunft also auch den Inhalt von Bildern, PDFs und so weiter. Um die Funktion zu aktivieren, muss die Anwendung lediglich mit einem Link gefüttert und schon können die Inhalte gelesen werden.
- Speak: All jene, die auf dem Gebiet der Sprachen unsicher sind, könnten sich über diese Erweiterung freuen. Das Plugin ist als eine Art Sprachlehrer zu verstehen, welcher Inhalte übersetzen kann. Außerdem ist es möglich, grammatikalische Überprüfungen durchzuführen und beispielsweise Verben zu konjugieren. Um zu beginnen, gibt man seine Sprachanfrage ein und das Plugin antwortet sofort.
- There’s an AI For That: Viele Plugins verfügen nur über eine einzige Funktion, ganz im Gegensatz zu diesem. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Sammlung zahlreicher Funktionen mit einer umfangreichen Datenbank von Tools. Dazu gehören unter anderem PDF-Konverter oder Bildbearbeitungsprogramme. Um die Tools zu suchen, gibt man die Anfrage einfach in das Textfeld ein.
ChatGPT Plugins Vergleich von Software für alle Online-Bereiche
ChatGPT ist hauptsächlich für das Schreiben von Texten bekannt. Doch mittlerweile sind die Erweiterungen so leistungsstark, dass sie auch andere Aufgaben übernehmen können.
Egal, ob als Unterstützung beim Lernen, als Marketingtool oder praktische Hilfe beim Handel mit Aktien, die unterschiedlichen ChatGPT Plugins helfen mittlerweile bei fast jeder Aufgabe.
- MixerBox ChatPDF: Dieses Plugin kann PDF-Dateien analysieren und zusammenfassen. Besonders Schüler und Studierende schätzen dieses praktische Feature, welches eine Menge Zeit spart. Auch für Unternehmen stellt die Erweiterung einen großen Mehrwert dar.
- Speedy Marketing: Dieses Tool hilft dabei, SEO-Blogs und Social-Media Inhalte zu schreiben. Es ist eine praktische Erweiterung für alle, die einen Auftritt im Internet besitzen. Ab sofort muss man kein Geld mehr in teure Marketingkonzepte investieren und kann sich entspannt zurücklehnen, während die KI die Arbeit übernimmt.
- MixerBox Scholar: Dank dieser Erweiterung erhält man Zugriff auf Forschungsarbeiten und wissenschaftliche Artikel. Die Suchmaschine ist kostenlos und besonders zuverlässig, außerdem antwortet sie sofort. Die wissenschaftliche Recherche wird in Zukunft also noch einfacher und übersichtlicher.
- AmazingTalker: Mit dieser Erweiterung können Sprachkenntnisse auf jedem Level verbessert und erweitert werden. Nutzer erhalten personalisierten Einzelunterricht, der von jedem Ort aus genutzt werden kann. Die künstliche Intelligenz kann also einen realen Lehrer ersetzen.
- TradingBro: Interessiert man sich für Finanzinstrumente, könnte dieses Plugin interessant sein. Nutzer erhalten etwa Finanzdaten, Analystenmeinungen oder Umsatzdetails zu Unternehmen. Der Handel von Aktien wird in Zukunft also zum Kinderspiel. Obendrein sind die Informationen zu jeder Zeit abrufbar.
Fazit der Redaktion
ChatGPT ist zwar äußerst nützlich, die Anwendung selbst bietet allerdings nur sehr wenige Funktionen.
Mit der Hilfe von ChatGPT Plugins übernimmt die KI unterschiedlichste Aufgaben, wie das Verfassen von SEO-Texten oder das Lesen von PDF-Dateien.
Mittlerweile gibt es für beinahe jeden Online-Bereich die richtige Lösung. Auf diesem Weg kann die Anwendung perfekt an die persönlichen Wünsche angepasst werden.
Häufige Fragen
Wie lassen sich ChatGPT Plugins aktivieren?
In den ChatGPT-Einstellungen findet man ein Feld mit der Bezeichnung „Plugins“. Dieses muss unter „Beta features“ aktiviert werden.
Anschließend kann beim GPT-4-Modell ausgewählt werden, dass die jeweilige Plugin-Version genutzt werden soll. Anschließend sollten sie ChatGPT Plugins aktiviert sein.
Sind ChatGPT Plugins sicher?
Ob ChatGPT Plugins sicher sind, kann pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt vielmehr darauf an, von welchem Entwickler sie stammen. Wichtig ist, die Erweiterungen nur von seriösen Seiten herunterzuladen.