persönlichhkeitentwicklung-überblick

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Wir alle haben eine Persönlichkeit. Den meisten ist bestimmt schon das ein oder andere Mal ein besonderer Zug in seiner Persönlichkeit aufgefallen. Aber solch ein Zug bleibt nicht zwingend für immer. Unsere Persönlichkeit ist ständig im Wandel.

Schon von klein auf beginnt sie sich zu formen und zu entwickeln. Im späteren Leben haben wir dann die Möglichkeit, unsere Persönlichkeit gezielt zu entwickeln. Nun beschäftigen wir uns einmal damit, was alles hinter unserer Persönlichkeit steckt und welche Möglichkeiten der Entwicklung es gibt.

Bedeutung und Definition: Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Unsere Persönlichkeit beinhaltet viele Dinge: Unter anderem das Selbstbewusstsein, innere Stärke, Unabhängigkeit, Offenheit. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen bzw. Problemlösungskompetenz gehören dazu.

Über eine Entwicklung all dessen spricht man, wenn von der Entwicklung der Persönlichkeit gesprochen wird. Diese geschieht durch bewusste und unterbewusste Entscheidungen. Äußere Einflüsse verändern unsere Persönlichkeit immer weiter. Diese Veränderung ist wichtig, um sich in unserer schnelllebigen Welt zurechtzufinden.

Bis heute sind sich Fachleute nicht über eine bestimmte Theorie zur Persönlichkeitsentwicklung einig. Schon Sigmund Freud befasste sich damit und war einer der Verfechter der psychodynamischen Ansätze. Nach Freuds Theorie wird all unser Denken und Handeln, also das, was unsere Persönlichkeit ausmacht, von unterbewussten Motiven und Konflikten geleitet.

Letztlich besteht die Persönlichkeitsentwicklung allerdings aus vielen Faktoren. Es sind sowohl Faktoren, die in uns verankert sind, als auch Einflüsse, die mit der Zeit von Außen dazu kommen.

Entwicklung der Persönlichkeit bei Kindern

Anders als bei Erwachsenen können Kinder ihre Entwicklung nicht vollends eigenständig steuern. Besonders in den ersten Jahren wird diese von den Eltern geprägt und von dem näheren Umfeld geformt. Deshalb ist es wichtig, Kindern ihren Raum zum Entfalten zu geben. Nur so können sie sich und ihre Persönlichkeit bis in die letzte Ecke ergründen und sich Stück für Stück ihre Persönlichkeit zusammensetzen.

Kinder, die in einem stark belasteten Umfeld aufwachsen, weisen häufig sogenannte Persönlichkeitsstörungen auf. Diesen liegt eine eingeschränkte Entwicklung, genauer gesagt die eingeschränkten Möglichkeiten diese zu entwickeln zugrunde.

Jeder Erziehungsstil hinterlässt andere „Spuren“ an den Kindern. Ein autoritärer Erziehungsstil zum Beispiel kann bei Kindern dazu führen, dass sie unterwürfig werden und wenig für sich selbst einstehen. Eine Erziehung, die auf Augenhöhe stattfindet, führt dagegen zu einer breit gefächerten Persönlichkeit. Die Kinder sind neugierig und trauen sich mehr Dinge zu.

Die Säulen der Persönlichkeitsentwicklung

persönlichkeitsentwicklung

Nach einer Studie zur Persönlichkeit und deren Entwicklung hängt Erfolg eher an der Persönlichkeit als an unserer Intelligenz. Dies wirft die Überlegung auf, ob es nicht ebenso sinnvoll ist, den Charakter zu bilden, statt nur unser Wissen. Dies spräche dann für eine aktive Entwicklung.

Um diese erfolgreich bewerkstelligen zu können, braucht es die drei Säulen der Persönlichkeit. Diese wären:

  • Selbsterkenntnis: Die Selbsterkenntnis ist primär wichtig, da dies die Dinge sind, die einem, gewissermaßen in die Wiege gelegt wurden. Wer ist man selbst? Was macht einen einzigartig? Das sind Dinge, die es zu ergründen gilt, um voranzukommen.
  • Selbstakzeptanz: Die Selbstakzeptanz mag im ersten Moment widersprüchlich erscheinen, wenn es um die Entwicklung der Persönlichkeit geht. Da man ja das aktuelle sein verändern möchte. Trotzdem ist es ein notwendiger Schritt, die vorhanden Dinge anzunehmen und lieben zu lernen.
  • Selbstveränderung: Wer Veränderung möchte, benötigt ein Ziel vor Augen. Dies ist auch in der Entwicklung der Persönlichkeit wichtig. Egal, was es betrifft, Verhaltensmuster, Gewohnheiten oder Eigenschaften. Die Selbstveränderung ist kein Punkt, der von jetzt auf gleich geschieht. Hier heißt es nun Zeit nehmen, und sich diese auch zugestehen. Nur so und durch ständiges Arbeiten an seinen Zielen wird man diese letztlich dauerhaft erreichen.

Auf den ersten Blick erscheinen diese drei Säulen alleinstehend, doch in Wirklichkeit hängen sie zusammen. Die eine bedingt die andere und allein funktionieren sie nicht.

Die Persönlichkeitsentwicklung in der Psychologie

Die Persönlichkeitspsychologie beschäftigt sich mit den Merkmalen, die Persönlichkeit des Menschen ausmacht. Ebenso mit den verschiedenen Faktoren, die die Persönlichkeit beeinflussen, beschäftigt sie sich.
Diese wären:

  • Genetische Voraussetzungen
  • Erfahrungen
  • Erziehung
  • Soziales und familiäres Umfeld

Es wird versucht, durch Psychologie zu erforschen, wie die Persönlichkeit sich unter verschiedenen Umständen entwickelt. Ein Ziel ist etwa Verhaltensweisen voraussehen zu können und diese zu beeinflussen.

Forschungsfelder der Persönlichkeitspsychologie sind:

  • Die Wechselwirkung zwischen Umwelt und Person
  • Biopsychologie
  • Persönlichkeit im Kulturvergleich
  • Geschlechtsunterschiede

Die Faktoren, die die Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen werden, hier einmal genauer beleuchtet:

  1. Die Erziehung ist wichtig und ausschlaggebend. Sie prägt die Kinder und bereitet ihnen den Weg für ihre weite Entwicklung. Wird diese Macht missbraucht, kann es schnell zu Persönlichkeitsstörungen kommen.
  2. Unsere Genetik kann unsere Entwicklung beeinflussen. Es gibt einige genetische Marker, die zu besonderen Tendenzen führen. Aber trotzdem ist aufgrund dessen nichts in Stein gemeißelt.
  3. Neben den Eltern beeinflussen auch die Freunde und das soziale Umfeld die Persönlichkeit. Wird man von ihnen respektvoll behandelt, wird dieses Verhalten eher imitiert. Dies prägt auf Dauer die Persönlichkeit.
  4. Zuletzt spielt die Lebenserfahrung eine Rolle. Und damit wird klar, warum die Persönlichkeit kein festes Konstrukt ist. Sie ist wandel- und formbar und jede Erfahrung, gut wie schlecht in unserem Leben verändert sie.

Dies zeigt, dass wir Menschen fühlende Wesen sind und auch kleinste Erfahrungen einen großen Effekt haben können. Jedenfalls gehen sie nicht spurlos an uns vorbei. In der Psychologie wird in verschiedene Persönlichkeitstypen eingeteilt. Dies geschieht, um die Persönlichkeit eines Menschen besser nachvollziehen zu können.

Grob wird in diese Persönlichkeitstypen unterteilt:

  • Persönlichkeitstyp nach Carl Gustav Jung: Hier wird in vier Funktionen unterteilt. Das Denken, Fühlen, Intuition, Empfinden. Diese Funktionen sind entweder introvertiert oder extrovertiert. Somit gibt es hier acht Persönlichkeitstypen.
  • Persönlichkeitstyp nach dem Myers-Briggs-Test: Die vier Indikatoren dieses Persönlichkeitstyps sind: Antrieb, Aufmerksamkeit, Entscheidung und Lebensstil.
  • Das Big-Five-Prinzip: Hierbei wird eher in verschiedene Ausprägungen von Merkmalen unterschieden. Diese lauten: Neurotizismus, Extrovertiertheit, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit.
  • Riemann-Thomann-Modell: Bei dem Riemann-Thomann-Modell wird jede Persönlichkeit, das Handeln und Denken in vier Grundausrichtungen bestimmt. Diese sind: Distanzausrichtung, Näheausrichtung, Dauerausrichtung und Wechselausrichtung.

Persönlichkeitsentwicklung Beispiele

Im Nachfolgenden wird auf eine gute Entwicklung der Persönlichkeit, die Schritte dieser Entwicklung, sowie Übungen dazu eingegangen. Wer eine gesunde Persönlichkeit entwickeln möchte, fragt sich schnell, wie das am besten funktioniert.

Als Erstes sollte eine Richtung definiert werden. Wohin möchte man? Wer möchte man sein? Hier sollten die Antworten möglichst reflektiert sein und ehrlich zu sich selbst. Sind die Ziele einmal gesteckt, ist es wichtig, den Weg in kleinen Schritten zu gehen! Trotzdem sollte nicht zu sehr in der Komfortzone verweilt werden.

Alte Gewohnheiten müssen durchbrochen werden. Das geht am besten, indem man es einfach tut. Sich auf dem Weg Wissen anzueignen, ist ebenfalls ein hilfreicher Schritt. So stößt man das ein oder andere Mal auf neue Inspiration. Und zum Schluss immer Geduld mit sich selbst haben.

Ein paar Übungen für den Weg sind insbesondere die Status quo Analyse. Hier wird der aktuelle Zustand analysiert. Das Aufzählen der aktuellen Faktoren des Ist-Zustandes, also Stärken, Schwächen, Interessen, Erfahrungen und Ähnliches. Das alles ist möglichst reflektiert aufzuzählen.

Übungen, Perspektivwechsel und Selbstreflexion sind der Weg zu einer anpassungsfähigen Persönlichkeit

Eine anschließende Übung könnte der Perspektivenwechsel sein. Hie soll versucht werden, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ein ständiger Begleiter auf dem Weg der Persönlichkeit sollte die Selbstreflexion sein. Nur so kann man Erfolge oder eventuelle Rückschritte beobachten, und effektiv an sich arbeiten.

In der Praxis können diese Übungen zum Beispiel durch Projektarbeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten, Aufenthalt im Ausland oder durch die eigenen Hobbys (zum Beispiel Sport) umgesetzt werden. Eine Ehrenamtliche Tätigkeit ist allein durch die Anerkennung „bezahlt“. Nahe liegt es leider auch vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter auszubeuten.

Hier wird die Persönlichkeit gefördert, indem man notwendigerweise auch lernen muss, einmal Nein zu sagen und die eigene Kraft auf die Probe zu stellen. Es wird an Weisheit und Menschenkenntnis gewonnen. In einer Projektarbeit, egal ob beruflich oder privat, geht man über den eigenen Horizont hinaus und entdeckt neue Grenzen.

Man lernt, mit Druck, Konflikten und Frust umzugehen. Dies stärkt die Persönlichkeit enorm. Aber woran merkt man denn, dass man auf einem guten Weg ist? Ein paar Anzeichen gibt es, die auf einen guten Weg hinweisen. Dies kann sein, dass man seine Emotionen aufmerksamer beobachtet.

Es ist ein Trugschluss, wenn man denkt, dass eine starke Persönlichkeit dadurch ausgemacht wird, dass keine Emotionen gezeigt werden. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer sich seinen Gefühlen bewusst ist und die Stärke besitzt diese zu zeigen, hat eine starke Persönlichkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer eine starke Persönlichkeit hat, nimmt sich Zeit für sich

Genauso stark ist es, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Wer es schafft in seine Routine kleine Ausflüchte aus dem Alltag einzubauen, ein Ritual für sich selbst zu entwickeln, der wird auf Dauer auch eine starke, bedürfnisorientierte Persönlichkeit entwickeln. Genauso gehört dazu, dass an nicht zu viel von einem selbst verlangt.

Niemand wird es schaffen, es immer jedem recht zu machen. Allein diese Erkenntnis macht eine starke Persönlichkeit aus. Zu guter Letzt, einer der vielleicht schwersten Punkte. Dinge zwar realistisch sehen, aber dennoch zuversichtlich.

Das bedeutet nicht, dass man sich selbst belügen sollte. Niemand ist von morgens bis abends gut gelaunt. Aber Probleme sollten nicht vergrößert werden, als sie sind. Diese Art von Optimismus ist ein starkes Zeichen für eine fortgeschrittene, gute Entwicklung.

Zehn gute Persönlichkeitsentwicklung Sprüche zur Motivation

  • „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Galileo Galilei.
  • „Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht tödlich: Es ist der Mut, weiterzumachen, der zählt.“ Winston Churchill, Ehemaliger Premierminister von Großbritannien.
  • „Wer nicht wächst, der schrumpft.“ Teresa von Ávila.
  • „Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung ist schwer.“ Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller.
  • „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“ Chinesische Weisheit.
  • „Wir sind Produkte unserer Vergangenheit, aber wir müssen nicht ihre Gefangenen sein.“ Rick Warren, amerikanischer Bestsellerautor.
  • „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“ Immanuel Kant, deutscher Philosoph.
  • „Der Wille zum Sieg, der Wunsch nach Erfolg, der Drang, sein volles Potenzial auszuschöpfen … das sind die Schlüsselfaktoren, um Exzellenz zu erreichen.“ Konfuzius
  • „Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.“ Friedrich II., König von Preußen.
  • „Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es vorwärts.“Søren Kierkegaard, dänischer Philosoph.

7 motivierende Persönlichkeitsentwicklung Zitate

  • „Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg.“ Oscar Wilde.
  • „Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Albert Einstein.
  • „Du kannst die Wellen nicht stoppen. Aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.“ Jon Kabat Zin.
  • „Überlege gut, was du dir wünschst. Es könnte passieren, dass du es bekommst.” Eduard Mörik.
  • „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Henry Ford.
  • „Du bist nie zu alt, um einen neuen Traum zu träumen.” C. S. Lewis
  • „Wünsche dir nicht, dass es einfacher wäre. Wünsche dir, dass du besser darin wirst.” Jim Roh.

Welche guten Seminare für die Entwicklung der Persönlichkeit gibt es?

Um erfolgreich im Beruf oder im Privatleben zu sein, gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Persönlichkeit mit der Hilfe anderer weiterzuentwickeln. Durch Seminare oder Weiterbildungen, die an verschiedensten Akademien angeboten werden, gelingt es leichter die Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Ein paar Beispiele der besten Seminare sind unter den Punkt „Die besten Seminare Persönlichkeitsentwicklung im Überblick“ und „Empfehlenswerte Persönlichkeitsentwicklung Kurse“ zu finden.

Welches ist das beste Buch für Persönlichkeitsentwicklung?

Es ist natürlich schwierig zu sagen, welches Buch das Beste zu diesem Thema ist. Für jeden Menschen gibt es etwas Passendes, und nicht für jeden braucht es ein Buch zum selben Unterthema. Das Thema ist ein sehr weitgreifendes, und es beherbergt viele Unterthemen.

Ein sehr gefragtes Unterthema ist das innere Kind. Einige haben sicher schon einmal davon gehört. Ist uns in unserer Kindheit etwas widerfahren, welches sehr prägend oder sogar traumatisch war, so setzten sich die Folgen in unserer Persönlichkeit ab und behindern und beeinflussen die Entwicklung selbiger.

Im erwachsenen Alter haben wir immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Um nun einen weiteren Schritt in der Entwicklung zu gehen, müssen wir uns mit unserem inneren Kind beschäftigen. Diese Thematik wird von Stefanie Stahl in ihrem Buch „Das innere Kind muss Heimat finden“ behandelt. Dieses ist sehr empfehlenswert für Menschen, die auf dem Weg ihrem inneren Kind begegnen.

Die besten Seminare Persönlichkeitsentwicklung im Überblick

persönlickeitsentwicklung

Überzeugen mit Persönlichkeit – Hauf Akademie

  • Inhalt: Das Geheimnis positiver Ausstrahlung
  • Selbst und Fremdwahrnehmung
  • Kommunikation und Persönlichkeit
  • Wege zu mehr Gelassenheit

Soziale Kompetenz – Ihr Schlüssel zum Erfolg – Hauf Akademie

  • Inhalt: Kenne dein Selbstbild
  • Sich gezielt auf andere Menschen einstellen
  • Sozialkompetenz und Verhaltensweisen
  • Bewusster und zufriedener leben

Was ist die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung?

Einige Persönlichkeitscoachings beschränken sich auf einzelne Themen. In der ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit wird auf Körper, Geist und Seele eingegangen und diese gestärkt. Ziel ist es, sie in harmonischen Einklang zu bringen. Ebenso soll man seine persönliche Bestimmung finden und diese kraftvoll und mit Freude leben.

Empfehlenswerte Persönlichkeitsentwicklung Kurse

Persönlichkeitstraining der sgd

  • Inhalt: Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit und zu Steigerung des Selbstbewusstseins.

Ina Rudolph: Lass los und du bist frei

  • Inhalt: 4 Video-Module
  • Arbeitsblätter
  • Und viel mehr

Persönlichkeitsentwicklung Test: Was sagen andere Kunden?

Ein Persönlichkeitstest ist eine vielversprechende Möglichkeit, um den eigenen Persönlichkeitstyp herauszufinden. Hier gibt es verschiedene Arten, und zuerst sollte man sich für eine Testart entscheiden. Welche Arten es gibt. Steht unter dem Punkt „Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie“.

Persönlichkeitsentwicklung Bücher Top 10

Im nächsten Abschnitt ist eine Liste der 10 besten Bücher, zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

  1. Das Kind in dir muss Heimat finden – Stefanie Stahl
  2. Motivationale Intelligenz – Christian Knaf
  3. Das 6-Minuten Tagebuch – Dominik Spenst
  4. Die subtile Kunst des darauf  – Mark Manson
  5. Komm ich erzähl dir eine Geschichte – Jorge Bucay
  6. Wie man Freunde findet – Dale Carnegie
  7. Die 7 Wege zu Effektivität – Stephen R. Covey
  8. Die Glückshypothese -Jonathan Haidt
  9. Die Macht der Gewohnheit – Charles Duhigg
  10. Dein Ego ist dein Feind – Ryan Holiday

Persönlichkeitsentwicklung Coaching Online

Bei Online-Coachings zur Entwicklung der Persönlichkeit stellt man sich mit dem Coach zusammen Fragen zur eigenen Persönlichkeit und er gibt Anregung, wie diese zu stärken ist. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten im Internet. Hier ist für jeden etwas dabei.

Die fünf besten Persönlichkeitsentwicklung Podcasts

  1. In extremen Köpfen- Leon Winterscheid
  2. So bin ich eben, Stahl aber herzlich – Stefanie Stahl
  3. Meditation, Coaching & Life – Curse
  4. Happy, Holy & Confident – Laura Melina Seiler
  5. 7mind Podcast mit Rene Träder

Fazit der Redaktion

Das Feld der Entwicklung der Persönlichkeit ist unfassbar groß und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Eine starke Persönlichkeit ist heutzutage essenziell. Ohne sie kommt man im Job wie auch im Privaten nicht weit.

Es gibt einige Angebote, um die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Unter diesen Angeboten wird jeder Suchende fündig werden. Die Redaktion empfiehlt hierbei besonders die Persönlichkeitsentwicklungskurse oder Onlineseminare, die sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignen.

Häufige Fragen:

Persönlichkeitsentwicklung Bedeutung: Woher kommt der Begriff?

Der Begriff Persönlichkeit leitet sich vom Wort „Persona“ ab. Dieses war im römischen ein Ausdruck für die Masken des Theaters.

Was sind die Phasen der Persönlichkeitsentwicklung?

Die Entwicklung der Persönlichkeit ist grob in drei Phasen einzuteilen: die Kindheit, das Jugendalter und das Erwachsen sein.

Was ist Persönlichkeitsentwicklung – die Macht der Psychologie?

Das Wort beschreibt die Veränderung der Charaktermerkmale einer Person im Laufe ihres Lebens.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Exkurs: Persönlichkeitsentwicklung in der Pädagogik

Wie schon erwähnt, ist die Kindheit die prägendste Zeit für unsere Persönlichkeit. Aber nicht nur die Eltern tragen ihren Teil dazu bei. Auch Erzieher und Lehrer formen die Persönlichkeit der Kinder. Hier gibt es ähnliche Faktoren zu beachten wie bei der Erziehung der Eltern.

Der Lebensstil und die eigenen Erfahrungen der Erziehenden beeinflusst die Kinder maßgeblich. Die Erziehenden haben eine Vorbildfunktion. Somit fängt es schon dabei an, dass die Erziehenden den Kindern nichts verbieten können, was sie selbst vorleben. Dies kann zu Verwirrungen und Störungen der Persönlichkeit der Kinder führen.

Oft kann eine Parallele zwischen späteren Mustern der Kinder und Kontrolle und Autorität sowie emotionale Faktoren der Erziehenden gegenüber den Kindern gezogen werden. Können die Kinder keine oder nur wenig emotionale Bindung aufbauen, schädigt das ihren Umgang mit anderen Menschen im späteren Leben.

Auch im weiteren Bildungsweg kann das hinderlich werden. Im Allgemeinen gilt, das die Erziehenden die Kinder gleichwertig zu behandeln. Kein Kind sollte bevorzugt oder benachteiligt werden.

 

Inhaltsübersicht
2
3
Loading...